Pädagogisches Konzept

Bildung und Förderung in der frühkindlichen Phase

Für kleine Kinder ist der gesamte Tag ein spannender Lernprozess: es wird die Umgebung erforscht, verschiedenste Eindrücke werden verarbeitet und die Sinne werden ausgiebig getestet. Sie lernen viel über ihren Körper, die verschiedenen Arten von Kommunikation und imitieren das Verhalten von Erwachsenen sowie von anderen Kindern. Für eine gute Entwicklung ist es wichtig, die Kinder in einem behüteten Umfeld, immer wieder zu ermutigen neue Erfahrungen zu sammeln, um daraus langfristig zu lernen.

Ich möchte mit Ihrem Kind zusammen auf eine große Entdeckungsreise gehen, ihm viele Dinge näher bringen und seine Neugier wecken. Das Ziel ist dabei selbstständiger zu werden, um mehr Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten zu erlangen. Kinder sollen lernen, dass durch ihre Handlungen und Ihre Kommunikation Reaktionen hervorgerufen werden, die dem Kind ermöglichen Einfluss auf seine Umwelt zu nehmen.

Folgende Bildungsfelder sind mir wichtig:

- soziales Leben in der Gruppe
- Natur erleben
- Malen, Basteln 
- Bewegung/Rhythmus zu bekannten Kinderlieder


Individuelle Kinderbetreuung in einer kleinen Gruppe

Die kleine Gruppengröße ist ein großer Vorteil der Kindertagespflege und ermöglicht es mir eine individuelle Beziehung zu jedem Kind aufbauen zu können. Es ist viel Zeit für jedes Kind vorhanden und ich kann sehr gut auf jede der kleinen Persönlichkeiten eingehen. Grade für die Betreuung von Kindern unter 3 Jahren ist es wichtig, dass eine vertrauensvolle Nähe aufgebaut wird, in der sich das Kind wohl und geborgen fühlt.

In meiner kleinen Gruppe gibt es immer eine Durchmischung verschiedener Altersgruppen. Jedes Jahr kommen neue Babies oder kleine Kinder hinzu und die älteren Kinder bereiten sich auf den nächsten Schritt vor und verlassen die Kindertagespflege wieder. Die Altersdurchmischung ist für alle Kinder gut: so lernen die kleinen viel von den größeren Kinder und die größeren Kinder lernen Vorbild zu sein und Verantwortung zu übernehmen. Sie lernen spielerisch in den verschiedenen Rollen Rücksicht aufeinander zu nehmen und erweitern somit ihre soziale Kompetenz.

Spaß an Bewegung und Kreativität

Freies Spiel, Bewegung und Kreativität nehmen den größten Teil in unserem Tagesablauf ein. Die Kinder lernen durch Bewegung ihren Körper besser kennen und trainieren dabei alle Sinne. Wir gehen nach draußen und erkunden die Umgebung. Auf dem Spielplatz, im Park oder im Garten können die Kinder noch ganz andere Sachen ausprobieren und ihre Erfahrungen erweitern. Ich spiele dabei gerne mit und stehe bei neuen Herausforderungen den Kindern helfend zur Seite.

Das Besondere kann jederzeit entdeckt werden: in der Natur finden sich überall Sachen, mit denen man spielen und basteln kann. Mit viel Freude untersuchen wir unsere Umgebung und probieren z.B., womit man Musik machen kann, was sich zum Basten eignet oder spielen einfach im Sandkasten. Für mich ist es immer wieder faszinierend, mit welchem Eifer und welcher Hingabe die Kinder neue Sachen für sich entdecken.

Auch Musik und Singen kommt in meiner Kindertagespflege nicht zu kurz. Durch zusammen gesungene Lieder erweitern und vertiefen die Kinder ihren Wortschatz und lernen schnell, kleine Lieder selbstständig mitzusingen. Ich habe auch einen Vorrat an verschiedenen Instrumenten und Gegenständen, mit denen man Töne erzeugen kann – die Kinder haben damit viel Spaß und werden zu kleinen „Komponisten“.

Die Eltern sind ein wichtiger Teil der Erziehungspartnerschaft

Eine gute und offene Zusammenarbeit zwischen Eltern und mir ist für das Kind und seine Entwicklung sehr wichtig. Durch die kleine Gruppengröße haben wir in jeder Bring- und Holsituation ein bisschen Zeit über den Tag und die Erlebnisse zu sprechen. 

Besprechen werden wir fortlaufend organisatorische Aspekte, Entwicklungsschritte und spezifische Fragen zum Kind in der Gruppe. Sie als Eltern können mich auch zu pädagogischen Sachen fragen – ich teile mein Wissen und meine Erfahrungen gerne mit Ihnen. Ich weiß, dass auch die Eltern immer wieder vor neuen Herausforderungen stehen und dass es dabei vielfältige Fragen gibt.

Meine pädagogischen Ziele

Lernen mit allen Sinnen: Hören,Riechen, Sehen, Schmecken und Tasten begleiten unseren Alltag und ich möchte sie auf verschiedene Weise fördern z.B. mit Hörmemory, verschiedene Gegenstände ertasten (selbstgenähte Fühlsäckchen, verschiedene Oberflächen.....)

 

Selbstbewusstsein: Mit Anerkennung,Beachtung, Loben und Zuneigung möchte ich die Persönlichkeit des Kindes fördern. Das Gute soll hervor gehoben werden, so dass das Kind stolz auf seine neu erlernten Fähigkeiten sein kann.

 

Sprachentwicklung und Förderung: Im Alter von 1-3 Jahren lernen Kinder das sprechen. Bilderbuchbetrachtungen, Fingerspielen,Reimen, Singspiele oder Vorlesen ist in meiner Arbeit mit Kindern ein wichtiger Bestandteil und  möchte dadurch das Interesse und die Lust zur Verständigung wecken.

 

Gemeinschaftsgefühl und Gruppenharmonie entwickeln: Bei Einzelkinder lege ich großen Wert darauf, dass wir regelmäßig an der Eltern-Kind-Gruppe, der Bewegungswelt, Treffen mit anderen Tagesmüttern vor Ort teilnehmen. Hier werden zeitgleich auch  Rücksichtnahme, Geduld, Hilfsbereitschaft,  Einhaltung von Regeln,  Umgangsformen (Bitte und Danke, Hallo und Auf Wiedersehen), Konfliktbewältigung und Toleranz gefördert. Es ist wichtig, dass alle gleich behandelt werden, niemand wird ausgeschlossen, bei Konfliktbewältigungen ab zunehmendem Alter wird geschaut ob die Kinder selbstständig zu einer Lösung kommen. Kommt es zu keiner Konfliktbewältigung, stehe ich mit Lösungswegen zur Seite. Bei Handgreiflichkeiten schreite ich sofort ein und kritisiere es

Regeln: Regeln und Grenzen geben Orientierung  und Sicherheit, die die Kinder zur freien Entfaltung ihrer Persönlichkeit brauchen. Sie testen aus, wie weit sie gehen können und brauchen die Grenzerfahrung. Es gibt viele Gefahrenquellen, die natürlich sehr interessant sind (auch gesicherte Steckdosen, Kabel, giftige Blumen und Sträucher.....) Ich bin darauf bedacht, konsequent zu verdeutlichen, dass die Grenze zur potentielle  Gefahr nicht überschritten wird, was ein Kleinkind natürlicher Weise noch nicht einschätzen kann.

Farben, Formen und mathematische Inhalte: Anhand von z.B. Holzbausteinen oder Lego Duplo Steinen lernt das Kind die Grundfarben blau, rot, gelb und grün. Nach und nach kann es nach Farben und Formen sortieren, es erlernt z.B. auch den Unterschied zwischen Größe und Form zu erkennen und kann es zuordnen und vergleichen. Hierbei wird automatisch das erste Zählen spielerisch gefördert.

 

Musikalische Förderung: Singen, Singspiele, selber musizieren auf Töpfen, klopfen auf dem Fußboden/Tisch oder ähnliches machen Spaß. Hier werden Bewegungsabläufe (Häschen in der Grube, Was müssen das für Bäume sein....) Lieder Inhalte und Konzentration werden erlernt und entwickelt.

Mit unserem Dino als Unterstützung üben die Kinder spielerisch das Zähneputzen